QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Presseberichte

Generation XYZ – Warum Sie die Einteilung in „Generationen“ vergessen sollten

Generation Y – neue Ansprüche an die Arbeitswelt“, „Was Generation Z in Zukunft von Ihrem Unternehmen erwartet“ etc. sind Themen von Büchern, Vorträgen und Veranstaltungen, die uns erklären wollen, wie die heutige und morgige Jugend „tickt“. Größtenteils heiße Luft, wie eine Tiefenanalyse aus dem Hause IBM. Ausgewertet wurden Studien zum Thema „Generationen in der Arbeitswelt“ aus den letzten 18 Jahren – mit folgendem Ergebnis:

  • Die meisten Unterschiede zwischen den „Generationen“ sind einfach durch den Altersunterschied erklärbar – junge Menschen am Anfang ihrer Karriere haben andere Wertvorstellungen als etablierte Mittvierziger. Das war schon immer so.
  • 30-Jährige des Jahrgangs 1997 hatten in etwa die gleichen Wertvorstellungen wir 30-Jährige des Jahres 2017.
  • Das betrifft Werte wie Arbeitseinstellung, Verhältnis zum Geld, Karrierestreben, Attraktionsfaktoren von Arbeitgebern – all das hat sich über die Zeit hinweg deutlich weniger geändert, als wir heute durch den Generation-Y-Hype glauben.

Quelle: Generationional Differences at Work Are Much Ado About Very Little, IBM Smarter Workforce Institute, Mai 2017 (zitiert nach TrendScanner 07/2017)

 


 

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung - spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.

Zurück