Logo Thomas & Bökamp Ingenieurgesellschaft mbH, Münster

Erfolgreiches Erst-Audit bei Thomas & Bökamp Ingenieurgesellschaft in Münster

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle

Es spielten wohl mehrere Faktoren eine Rolle: Die beiden Geschäftsführer der Thomas & Bökamp Ingenieurgesellschaft mbh haben von jeher einen hohen Anspruch an die Qualität der erbrachten Leistungen, aber auch an die Kundenorientierung und an die internen Abläufe. Zudem hatte Dr.-Ing. Henning Klöckner in früherer Tätigkeit bereits Erfahrungen mit einer Zertifizierung nach ISO 9001 gemacht. So war er zunächst zwar skeptisch, als er vom QualitätsZertifikat Planer am Bau erfuhr.

Nach einer Info-Veranstaltung bei einem befreundeten Büro – unserem Mitglied gantert + wiemeler ingenieurplanung aus Münster – war aber schnell auch ein persönliches Grund-Vertrauen hergestellt.

Mit drei Mitarbeiter(inne)n nahm er im Mai 2015 am Klausur-Wochenende teil. Mit tatkräftiger Unterstützung von Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng und Dr.-Ing. Knut Marhold, den Initiatoren des QualitätsStandards, sowie Prof. Dr.-Ing. Hermann Hütter von der Hochschule Karlsruhe und seinen QM-Studenten war an nur einem Wochenende die Basis für das eigene QM-Handbuch gelegt. Da jede Abteilung (Ingenieurplanung, Verkehrsplanung, Verwaltung) beim Klausur-Wochenende mitgearbeitet hatte, war die Einführung im Unternehmen schnell geschafft – bereits im August meldete das Büro „QM eingeführt“, nur 3 Monate nach dem Intensiv-Wochenende.

Am 22. Oktober 2015 fand dann das Audit mit TÜV-Auditor Jens Schnügger statt. Erfolgreich! Herzlichen Glückwunsch an das Team von Thomas & Bökamp für diese hervorragende Leistung. Jetzt muss nur noch die TÜV-Leitstelle den Auditbericht formal gegenprüfen und die Urkunden drucken…