marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

Die Top-10-Webseiten in Deutschland

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Gastbeiträge, Presseberichte

Dass T-Online und Web.de als öffentliche Mail-Server im Internet stark frequentiert sind, ist nachvollziehbar. Dass Focus, Spiegel und WELT als Nachrichtenmagazine gefragt sind, ebenfalls. Auch die Nachfrage nach dem Computermagazin CHIP ist verständlich. ebay-Kleinanzeigen auf Rang 1 (!!!) und Chefkoch.de (10) – zumindest für mich – schon weniger…

Interessant fand ich persönlich aber Platz 7: gutefrage. Laut WikiPedia „eine digitale Ratgeber-Community, nach Zahlen die größte ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Ziel der Plattform ist es, praktische Ratschläge und persönliche Erfahrungen kostenfrei zwischen den Nutzern zu vermitteln.“

Infografik: Die Top-10-Webseiten in Deutschland | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Zwar gibt es dort keine direkte Rubrik „Bauen“, aber immerhin „Haus“ oder „Finanzen“. Aufgrund der Reichweite kann es also – zumindest bei „konsumnahen“ Themen (Einfamilienhäuser, Gartengestaltung, Haustechnik…) – interessant sein, dort die gestellten Fragen zu verfolgen, bei Eignung zu beantworten und so ggf. auch auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen.

Wird z.B. eine Frage über „Risse in Hauswänden“ gestellt und Sie sind Spezialist für Setzungsfragen oder Nachgründungen, könnten Sie auf Ihre eigene LandingPage zu dem Thema verlinken (z.B. www.erkapfahl.de/nachgruendung) und so durch hochwertige „Backlinks“ für eine bessere Bewertung durch Google & Co. sorgen.


marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung – spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.