QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Presseberichte

Wau - Bürohunde sorgen für Erfolge und BurnOut-Prävention

Es gibt ihn wirklich - den Bundesverband Bürohunde e.V.! Und das nicht ohne Grund!

 

Der 2014 in Berlin gegründete, als gemeinnützig anerkannte Verein (http://bv-bürohund.de) hat sich zum Ziel gesetzt, die Vorteile von Büro-Hunden für und in Unternehmen bekannter zu machen, Arbeitnehmer wie Arbeitgeber dabei zu unterstützen, Büro-Hunde gewinnbringend für alle Seiten in den Unternehmensalltag zu integrieren. Denn ein Büro-Hund bietet viele Vorteile, die vor allem aus der Wirkung auf die Mitarbeiter resultieren.

 

Am Beispiel wissenschaftlicher Studien wird gezeigt, dass Mitarbeiter durch die Anwesenheit eines Hundes weniger schädlichen Dauerstress empfinden, zufriedener sind, stärkeren Zusammenhalt verspüren und ein höheres Engagement an den Tag legen. Die Folgen: ein besseres Betriebsklima und gesündere Mitarbeiter. Und damit mehr Mitarbeiterbindung und weniger Krankheitstage…

 

Und je nach Rasse kann dadurch auch auf den Sicherheitsdienst oder eine Reklamationsabteilung verzichtet werden ;-))

 

Meine eigene Erfahrung: Im Büro trägt ein Hund schon zur BurnOut-Vermeidung bei – alleine durch regelmäßiges Gassi-Gehen ist man zu den wichtigen Arbeitspausen gezwungen. Aber auch „zwischendurch“ sorgt ein Hund für Abwechslung und Lachen (und das ist ja bekanntlich gesund). Besucher reagieren mit ganz wenigen Ausnahmen ausgesprochen positiv auf den tierischen Beistand – die positive Atmosphäre sorgt dafür, dass die Chemie stimmt. Und selbst bei Auswärtsterminen (natürlich vorher ausdrücklich abgestimmt) sorgt ein Hund für gute Stimmung – ich werde auch Wochen nach dem Besuch mit Hund bei einem Kunden noch gefragt, wie es "ihm" (zum Glück hört sie das nicht) denn geht und wann ich ihn (sie!!!) mal wieder mitbringe…

 

[x_image type="rounded" float="left" src="http://planer-am-bau.de/fileadmin/user_upload/wp-content/IMG_20170603_182544-e1497624564280.jpg" alt="marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold und BurnOut-Beauftragte (Vir)Ginie" title="marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold und BurnOut-Beauftragte (Vir)Ginie" info="none" info_place="top" info_trigger="hover">Diese Arbeitskraft ist gerade belegt. In dringenden Fällen sind Bestechungsversuche mit Leckerchen erfolgversprechend und gewünscht ;-)

Zurück