Architektin Bettina Dittemer leitet das Büro atelier4d architekten in Berlin

BIM verschafft Durchblick – atelier4d Architekten in BIM-Sonderheft 11/2016 Ernst & Sohn

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Kunden-Statements, Presseberichte

Im BIM-Sonderheft 2017 des Ernst & Sohn Verlags erschien ein Beitrag unseres zertifizierten Mitglieds atelier4d architekten aus Berlin.

Das Büro war schon früh bei denen, die konsequent die BIM-Methode anwenden – mit internationalem Erfolg. „BIM betrifft nicht nur die Planung an sich, sondern umfasst auch die vor- und nachgelagerten Phasen bis hin zu baurechtlichen Fragen und FM.“

QM-System Planer am Bau

Die konkrete Umsetzung von BIM verlangt Disziplin: Nur wenn alle Beteiligten das System mit den korrekten Bauwerksinformationen füttern, kann ein aussagekräftiges Modell entstehen. Um das zu gewährleisten, führte atelier4d ein Qualitätsmanagement ein, das sie im Erfa-Kreis Planer am Bau kennengelernt hatten. Das QM-System Planer am Bau ist das einzige, das speziell für die Bedürfnisse von Planern entwickelt wurde und damit optimal auf das Arbeiten mit BIM abgestellt ist. Weniger starr als die ISO 9001, kommt es den Bedürfnissen von Kreativen entgegen und richtet das Augenmerk auf sensible Schnittstellen im Planungsprozess.

2013 wurde atelier4d nach dem QualitätsStandard Planer am Bau durch den TÜV Rheinland zertifiziert. „Durch BIM sind wir nicht nur schneller, sondern auch besser geworden“, sagt Bettina Dittemer, die das Büro gemeinsam mit Fabian Zimmermann leitet.