Logo QualitätsStandard Planer am Bau ohne Beschriftung

Auto, Banken, Luftfahrt, Energie – 2018 wird ein Jahr der Umbrüche

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Presseberichte

Deutschlands Wirtschaft wird 2018 boomen. In einigen Branchen wird das Jahr dramatisch sein, denn sie stehen vor Umbrüchen. Wie hart trifft es den Energie-, Auto-, Luftfahrt- und Bankensektor?

Die konjunkturellen Aussichten sind dank des weltweiten Aufschwungs gut. Aber verschärfte Umweltauflagen, drohender Fachkräftemangel und vor allem die Digitalisierung werden in vielen Branchen für gravierende Veränderungen sorgen.

Vor diesem Hintergrund hat der SPIEGEL die spezifischen Herausforderungen von vier Schlüsselbranchen genauer untersucht: die Energiewirtschaft, den Autosektor, die Luftfahrt und die Banken.

Die Bauwirtschaft war leider nicht Gegenstand der Untersuchung – aber die genannten Herausforderungen sind gerade auch in unserer Branche präsent. Daher lohnt möglicherweis ein Blick in die SPIEGEL-Kristallkugel…


marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold ist freier Unternehmer-Berater für Marketing, Werbung und Auftragsförderung – spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Als Mit-Initiator des QualitätsStandards Planer am Bau bietet er Mitgliedern im QualitätsVerbund Sonderkonditionen für seine Beratungsleistungen.