QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können
Audits

Audit-Schwerpunkte Management-Review, KVP und Reklamationsmanagement

Aktuell sowie zukünftig wird bei Mitgliedsbüros, die schon mindestens ein TÜV-Audit hatten, neben bzw. im Rahmen der jährlichen Selbstbewertung (Management-Review) insbesondere der Umgang mit Verbesserungsvorschlägen aus dem letzten Audit - so auch die Themen KVP und Reklamationsmanagement - besonders im Fokus liegen, da die Auditoren bei diesen Büros von einem mittlerweile höheren Reifegrad ausgehen.

Wir empfehlen daher erneut, dem jeweils aktuellen Management-Review besondere Aufmerksamkeit zu widmen! Das Management-Review ist nach Erarbeitung des Handbuchs selbst das wichtigste Instrument innerhalb des eigenen QM-Systems - und wird daher zu Recht von den Auditoren besonders intensiv beobachtet. Im Sinne von KVP wird dabei auch davon ausgegangen, dass sich bei dieser Selbstbewertung regelmäßig "etwas tut"...

Zurück