Logo QualitätsStandard Planer am Bau ohne Beschriftung

Nachaudit erfolgreich – Aberkennung aufgehoben

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Audits

Ende 2016 berichteten wir über die Aberkennung eines Zertifikats aufgrund zu vieler Abweichungen bei einem Audit. Nun können wir zu unserer großen Freude über die Wiederanerkennung des Zertifikats nach erfolgreichem Nach-Audit berichten. Der Auditor war beim zwei Monate später stattfindenden Wiederholungstermin mit der Erledigung der beanstandeten Punkte sehr zufrieden und hat die Zertifizierung bestätigt. Das Büro darf damit das Planer …

Logo QualitätsStandard Planer am Bau ohne Beschriftung

Audit nicht bestanden – Zertifikat aberkannt

Dorian Holtgrave Alle, Audits

Zertifikat nach (zu vielen) Abweichungen im Audit aberkannt Im November 2016 wurde erstmals ein Zertifikat nach einem Audit aberkannt. Die Anzahl der Abweichungen war trotz der Berücksichtigung besonderer Umstände nach einer Umfirmierung zu umfangreich. Nachaudit erforderlich Damit war eine einfache Dokumenten-Nachlieferung (i.d.R. bei einfachen Abweichungen innerhalb 8 Wochen möglich) nicht mehr zulässig und es muss ein Wiederholungs- bzw. Nachaudit stattfinden. …

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

Audit-Schwerpunkte Management-Review, KVP und Reklamationsmanagement

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold Alle, Audits

Aktuell sowie zukünftig wird bei Mitgliedsbüros, die schon mindestens ein TÜV-Audit hatten, neben bzw. im Rahmen der jährlichen Selbstbewertung (Management-Review) insbesondere der Umgang mit Verbesserungsvorschlägen aus dem letzten Audit – so auch die Themen KVP und Reklamationsmanagement – besonders im Fokus liegen, da die Auditoren bei diesen Büros von einem mittlerweile höheren Reifegrad ausgehen. Wir empfehlen daher erneut, dem jeweils …